TINGELTANGEL Tickets

TingelTangel im Theater des Westens ist eine neue Konzert- und Performance-Reihe in Berlin. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten aus den Bereichen Alternative, Elektronik und Pop von deutschen und internationalen Künstler*innen, aber auch auf Berliner Underground-Acts, zeitgenössische Tanzperformances, Drag-Shows, Comedians sowie Literatur- und Podcast-Veranstaltungen.

Das ursprüngliche Tingel-Tangel-Theater im Keller des Theaters des Westens wurde 1931 von Friedrich Hollaender gegründet und sollte eine bedeutende Unterhaltungsstätte für Berlins Kulturszene werden. Aufgrund seiner jüdischen Abstammung und dem Antisemitismus in Deutschland musste Hollaender 1933 das Land verlassen, zwei Jahre später wurde das Theater des Westens von den Nazis zur Volksoper umfunktioniert und entwürdigt. Dennoch waren die Jahre seines Bestehens aufregendende Zeiten, in denen prominente Acts – oder solche, die es werden sollten – das Theater belebten, so etwa Marlene Dietrich oder Josephine Baker. Wir ziehen Inspiration aus dieser Zeit für unsere Konzertreihe, um die Geschichte des Theaters zu würdigen und gleichzeitig einen Blick in eine integrativere Zukunft zu werfen. Wir bieten eine Plattform für Künstler*innen und Persönlichkeiten, die sich für einen fortschrittlichen Wandel einsetzen, indem wir etablierte populäre Künstler*innen mit aufstrebenden Revolutionären zusammenbringen.

Mit seinem Saal, in dem 1.640 Menschen Platz finden, Privatlogen, drei Balkonen und einem wunderschönen Foyer mit roten Teppichen, Spiegeln und Kristallleuchtern, ist es einer der schönsten Veranstaltungsorte in Berlin. Wir freuen uns auf euch!

TingelTangel ist keine Weißwurstparty. TingelTangel zelebriert die Diversität, die Berlin zu bieten hat. Unserem Team ist es wichtig, das Theater des Westens zu einem Raum zu machen, in dem sich alle Menschen, unabhängig ihrer Identität, willkommen fühlen – im Publikum und auf der Bühne. Die Konzertreihe strebt an in den nächsten zwei Jahren über 100 Shows präsentieren, deren Acts erst nach und nach bekannt gegeben werden. Die Unausgeglichenheit unseres Line-ups zu diesem Zeitpunkt ist keine Repräsentation unseres Programms und wir versprechen, dass sich unsere Bemühungen ganz bald schon abbilden werden.

Für weitere Informationen über barrierefreien Zugang, Solidaritätstickets und Inklusionsrichtlinien besucht bitte unsere FAQ-Seite.
Eventalarm

Eventalarm für TINGELTANGEL

Garantiert keine neuen Veranstaltungen mehr verpassen: Jetzt für den Eventalarm registrieren und per E-Mail informiert werden, sobald es neue Termine für TINGELTANGEL gibt.
Ich möchte regelmäßig über günstige Angebote, exklusive Aktionen sowie Gewinnspiele und über Angebote verbundener Unternehmen per E-mail informiert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen
Eventalarm

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Registrierung beim Eventalarm. Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie den darin angegebenen Link, um Ihre Anmeldung zu verifizieren.

Weitere Infos